Schulassistentin -Teach First

Schule am Adler

Oberschule der Stadt Leipzig

Adresse

Antonienstraße 24

04229 Leipzig

Schulassistentin: Melanie Schimmel 

 

Seit September 2019 bin ich als pädagogische Schulassistentin tätig. Zuvor war ich bereits 3 Jahre als Inklusionsassistentin an unserer Oberschule wirksam. 

 

Als pädagogische Schulassistentin unterstütze ich alle Lehrkräfte und Schüler*innen im pädagogischen Bereich und helfe bei der Bewältigung besonderer Herausforderungen im Schulalltag. Insbesondere schulmüde Schüler*innen mit häufigen Schulversäumnissen erhalten von mir gezielte unterrichtliche Hilfs- und Unterstützungsangebote, um ihnen den schulischen Wiedereinstieg zu erleichtern. Durch die Möglichkeit der Einzel- und Kleingruppenbetreuung im Unterricht sowie beim differenzierten Lernen kann ich auf die Bedürfnisse einzelner Schüler*innen gezielter eingehen und entsprechend zu größeren Lernerfolgen beitragen. Gern stehe ich auch den Eltern als Ansprechpartnerin bei Schulmüdigkeit und Schulversäumnissen zur Verfügung. 

Hinzu kommen außerunterrichtliche und organisatorische Tätigkeiten, wodurch Lehrkräfte entlastet und unterstützt werden.

 

Kontakt:

 

Melanie Schimmel 

M.A. Erziehungswissenschaft 

 

schimmel@schuleamadler.de 

 

 

 

 

 

Teach First Fellow: Judith Beigel

 

Seit August 2019 bin ich als Teach First Fellow hier an der Oberschule am Adler tätig und werde im Rahmen meines Projekts bis zu den Sommerferien 2021 Teil des Schulkollegiums sein.

 

Als Teach First Fellow unterstütze ich die Schüler*innen als zusätzliche Ansprechpartnerin auf dem Weg zu ihrem Schulabschluss. Schwerpunkt meiner Tätigkeit ist dabei die Begleitung der 8. Klasse bis zum Hauptschulabschluss bzw. zur Beendigung der 9. Klasse. Vor allem in den Hauptfächern (Deutsch, Englisch, Mathe) unterstütze ich die Fachlehrer*innen während des Unterrichts und gebe eine zusätzliche Hilfestellung bei individuellen Herausforderungen der Schüler*innen. Darüber hinaus begleite ich den Praxistag des Hauptschulzweigs in der 8. Klasse.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt bei der Durchführung außerunterrichtlicher Angebote, um die individuellen Interessen und Stärken der Schüler*innen zu fördern und bei Herausforderungen zu unterstützen. Ein persönliches Anliegen ist beispielsweise der langfristige Aufbau einer Mädchenfußball-AG.

 

Kontakt:

 

Judith Beigel

M.A. Sport und Ernährung

 

beigel@schuleamadler.de

Copyright © All Rights Reserved