Inklusion

Schule am Adler

Oberschule der Stadt Leipzig

 

Inklusion

 

 

Mein Name ist Melanie Schimmel. Zum 01.09.2016 habe ich meine Tätigkeit als Inklusionsassistentin in der Oberschule am Adler aufgenommen.

 

Als Inklusionsassistentin gehört es zu meinen Aufgaben, die individuelle Entwicklung

von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Bedürfnissen vor allem im Unterricht zu unterstützen. Im Mittelpunkt der Förderung stehen somit die Erweiterung der Lern- und Leistungsfähigkeit, wie z.B. Selbständigkeit, Arbeitsplanung oder kritische Kontrolle und der sozialen Kompetenzen, wie z.B. Umgang mit Kritik, Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit.

Durch diese individuelle Unterstützung einzelner Schüler können die Lernbedingungen in der gesamten Klasse maßgeblich verbessert werden. Dazu findet eine fortlaufende Abstimmung zwischen den Lehrkräften, Eltern und anderen Akteuren statt.

 

Melanie Schimmel

Malteser Hilfsdienst gGmbH